Guten Tag! Wir sind der Klimaentscheid Aachen.

Was wollen wir? Wir wollen, dass Aachen bis 2030 kli­ma­neu­tral wird. Damit möcht­en wir dazu beitra­gen, die Erder­wär­mung auf 1,5 °C zu begren­zen. Dazu muss das Kli­maschutzkonzept der Stadt angepasst und deut­lich ambi­tion­iert­er wer­den. Es müssen konkrete und verbindliche Maß­nah­men aus­gear­beit­et werden.

Warum? Wir wün­schen uns ein zukun­fts­fähiges Aachen, das grün­er, leis­er, gesün­der und men­schen­fre­undlich­er ist — für uns, unsere Kinder und Enkel. Indem wir Aachen zur Kli­ma­neu­tral­ität bewe­gen, tra­gen wir zu ein­er auch in Zukun­ft bewohn­baren und lebenswerten Welt bei. Gemein­sam kön­nen wir dieses Ziel erre­ichen! Und als Uni­ver­sitätsstadt haben wir das notwendi­ge Wis­sen direkt vor der Haustür.

Wer sind wir? Wir sind Aktive aus ver­schiede­nen Kli­maini­tia­tiv­en (Sci­en­tists for Future, Par­ents for Future, Run­der Tisch Kli­man­ot­stand) und Teil ein­er bun­desweit­en Ini­tia­tive, in der immer mehr Städte  Kli­maentschei­de durch­führen. Dabei kön­nen alle Bürger:innen direkt mit ihrer Unter­schrift lokalpoli­tisch mitbes­tim­men. Ger­manZe­ro unter­stützt uns und aktuell 26 weit­ere Städte bei diesem Vorhaben. 2021 wer­den sich noch viele weit­ere Städte dieser Bewe­gung anschließen.

Was ist Ger­manZe­ro? Ger­manZe­ro ist ein Vere­in aus Wissenschaftler:innen, Jurist:innen und zahlre­ichen weit­eren Engagierten. Neben der Unter­stützung der Kli­maentschei­de arbeit­en sie ger­ade an einem Klim­age­setz, welch­es vom neuen Bun­destag 2022 ver­ab­schiedet wer­den kann.

Wie sieht unser Vorge­hen aus? Nach Gesprächen mit der Stadtver­wal­tung sowie ein­er Rechts­ber­atung haben wir uns entschlossen, einen Ein­wohn­er­antrag zu stellen, der vom Stad­trat behan­delt wer­den muss, wenn min­destens 8.000 Unter­schriften zusam­menkom­men. Wir möcht­en damit mit den Aach­en­er Einwohner:innen ins Gespräch kom­men. Außer­dem wollen wir den Aach­en­er Bürger:innen so ermöglichen ihre Stimme für kon­se­quenten Kli­maschutz abzugeben.

Wie kön­nt ihr uns unter­stützen? Macht uns jet­zt schon bekan­nt und erzählt über­all von uns. Kündigt uns auf euren Web­seit­en an. Fol­gt uns bei Insta­gram und face­book. Werdet Mit­glied in unserem Kli­maentscheid-Team. Außer­dem wür­den wir gerne euer Logo als Unterstützer:in auf unser­er Web­seite veröf­fentlichen, sobald diese online geht (klimaentscheid-aachen.de).

Dank den 3 Rosen kön­nen wir nun auch Spenden entgegennehmen:
Ini­tia­tive 3 Rosen e.V., Sparkasse Aachen, BIC: AACSDE33XXX, IBAN: DE89 3905 0000 1072 8942 54, Ver­wen­dungszweck: Klimaentscheid

Jed­er kleine Beitrag hil­ft — wir bedanken uns für jegliche Unterstützung!

Wir freuen uns auf eure Fra­gen und hal­ten euch auf dem Laufend­en. Bald heißt es näm­lich sam­meln, sam­meln, sammeln!

Euer Kli­maentscheid Aachen

Wir unter­stützen diese neue Ini­tia­tive nach Kräften und geben ihr hier die Möglichkeit sich vorzustellen, bis ihre eigene Web­site online ist. Alle Spenden die hier­für einge­hen ste­hen in vollem Umfang für die Kam­pagne für ein kli­ma­neu­trales Aachen zur Ver­fü­gung. Der Vor­stand der 3 Rosen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.