Kategorie: General Atombomben in Deutschland – neue US-Atomwaffen-Strategie

Atom­bomben in Deutsch­land – neue US-Atomwaffen-Strategie


20. März 2018

20. März 2018 — 19:00
Evan­ge­lis­chen Erwach­sene­nen­bil­dungswerk, Frėre Roger Str. 8–10

Vortrag und Diskussion, mit Dr. Angelika Claußen, IPPNW

Neue US-Atom­bombe in Deutschland
USA verkün­det eine neue Strate­gie mit „kleineren“, ein­satzfähigeren Atombomben
USA und Nord­ko­rea dro­hen gegen­seit­ig mit Nuklearwaffen

Während viele Men­schen auf den Ausstieg aus der zivilen Nutzung der Atom­kraft hof­fen, set­zen Mil­itärs wieder ver­stärkt auf die Dro­hung und den möglichen Ein­satz von Atom­waf­fen. Ein längst vergessen geglaubte Bedro­hung kehrt wieder.
Was hat es mit diesen Entwick­lun­gen auf sich?

Dien­stag, 20. März, Aachen, 19 Uhr, Haus d. Ev. Kirche, Frère-Roger-Str. 8–10

Tihange, Doel – Nein Danke!
1.000 Mal Hiroshima – Piep egal?

Wussten Sie, dass es in rund 100 km Luftlin­ie von Aachen mit Volkel in den Nieder­lan­den, Kleine Bro­gel in Bel­gien und Büchel in der Süde­ifel (Rhl. Pfalz) ins­ge­samt drei Stützpunk­te mit je 20 US-Atom­bomben gibt?
An jedem Stan­dort lagert damit eine Sprengkraft entsprechend der von 300 Hiroshi­ma-Bomben. Diese sollen im Kriegs­fall von Piloten der jew­eilig nationalen Luft­waffe ins Ziel geflo­gen wer­den. Doch statt diese mörderischen, alles zer­stören­den Atom­bomben endlich abzu­ziehen, wie es der deutsche Bun­destag bere­its 2010 mit ein­er frak­tion­süber­greifend­en, großen Mehrheit gefordert hat, sollen sie in den kom­menden Jahren mit Milliarden­aufwand „mod­ernisiert“ wer­den, d.h. durch Bomben mit eine erhöht­en Schlagkraft und Ziel­ge­nauigkeit erset­zt und noch krieg­sein­satzfähiger werden.
Im west­fälis­chen Gronau ste­ht die Uranan­re­icherungsan­lage, die nicht nur den Brennstoff für die bel­gis­chen Atom­kraftwerke liefert. Angere­ichertes Uran wird von dort auch in die USA verkauft und dort über Zwis­chen­schritte für den Bau von Atom­waf­fen genutzt. Zivile und mil­itärische Nutzung der Atom­kraft – bei­des ist untrennbar verbunden.
Der atom­are Wahnsinn wird von der Bun­desregierung bis­lang lei­der unter­stützt. So hat sie sich 2017 der UN-Staatenini­tia­tive ver­weigert, ein glob­ales Ver­bot aller Atom­waf­fen zu ver­han­deln. Aber trotz Boykott u.a. der NATO-Staat­en wurde der Ver­trag im Juli 2017 von 122 Staat­en unterzeichnet.
Wir fordern von der neuen Bun­desregierung, dem Ver­botsver­trag unverzüglich beizutreten und in einem 1. Schritt den Abzug aller Atom­waf­fen aus Deutsch­land durchzuset­zen. Wer ja zur Energiewende sagt, kann nicht zu den Atom­waf­fen schweigen.

  • Ver­anstal­ter: Deutsche Friedens­ge­sellschaft-Vere­inigte Krieg­di­en­st­geg­n­er NRW, Braun­schweiger Straße 22, 44145 Dortmund
  • Unter­stützer:: Antikriegs­bünd­nis Aachen
Frere Roger Haus
Frère-Roger-Str. 8-10
Aachen, 52062

Kom­plet­ten Kalen­der ansehen