Kategorie: General Mittwochswerkstatt: Klimagerechtigkeit, Vortrag, Gespräch

Mittwochswerk­statt: Klim­agerechtigkeit, Vor­trag, Gespräch


27. März 2019

Der Kli­mawan­del hat schon jet­zt gravierende Auswirkun­gen auf die Land­wirtschaft und bedro­ht die Ernährungssicherung armer Bevölkerungs­grup­pen. Betrof­fen sind vor allem tro­pis­chen Län­der, die am wenig­sten zum Kli­mawan­del beitra­gen. Indus­tri­es­taat­en sind als wesentliche Verur­sach­er beson­ders in der Pflicht, ihre Emis­sio­nen zu senken und die Betrof­fe­nen zu unter­stützen. Während Kli­maschutz für die Ver­wirk­lichung viel­er Men­schen­rechte uner­lässlich ist, führen jedoch auch konkrete Kli­maschutz­maß­nah­men immer wieder zu Men­schen­rechtsver­let­zun­gen. Kli­maschutz, Wel­ternährung und Men­schen­rechtswahrung ste­hen in einem kom­plex­en Span­nungs­feld zueinander.

Dieser Vor­trag wird durch Engage­ment Global/BMZ, Stiftung Umwelt und Entwick­lung NRW sowie Brot für die Welt gefördert.

Ref­er­entin: Gertrud Falk (Sozial­wis­senschaft­lerin, Ref­er­entin von FIAN Deutschland)

FIAN ist die inter­na­tionale Men­schen­recht­sor­gan­i­sa­tion für das Recht auf Nahrung. FIAN Deutsch­land ist eine von 21 nationalen FIAN-Sek­tio­nen. FIAN arbeit­et zu struk­turellen Ursachen von Hunger und hat Berater­sta­tus bei den Vere­in­ten Nationen.

Frere Roger Haus
Frère-Roger-Str. 8-10
Aachen, 52062

Kom­plet­ten Kalen­der ansehen