Kategorie: General „Alle Dörfer bleiben – und der Wald auch“

„Alle Dör­fer bleiben – und der Wald auch“


3. April 2019

Mi, 03. Apr. 2019, 18 – 21 Uhr
im Haus der Ev. Kirche, Frére Roger­str. 8–10 in Aachen

  • Der Bericht der „Kohlekom­mis­sion“ enthält harte Fak­ten zur Abschal­tung von Braunkohlekraftwerken, die vie­len noch nicht bekan­nt sind und von anderen schon wieder ver­bo­gen wer­den. Die Vorträge dieser Ver­anstal­tung benen­nen konkret, was aus dem Kom­pro­miss für die Reviere fol­gen kann und muss, damit der Struk­tur­wan­del gelin­gen kann.

    DIE REDNER*INNEN

    Antje Grothus, aus Buir, war Vertreterin der Bürg­erini­tia­tiv­en in der Kom­mis­sion. Sie gibt uns einen Ein­blick in die Auseinan­der­set­zun­gen und erk­lärt, was durch­set­zbar war und was noch erkämpft wer­den muss.

    Bis wohin muss noch gebag­gert wer­den?“ Zu dieser zen­tralen Frage stellt Dr. Thomas Krämerkäm­per seine Studie für den BUND NRW vor — und auch die des Deutschen Insti­tuts für Wirtschafts­forschung (DIW), Berlin.

    Die Betrof­fe­nen vom Tage­bau­rand bei Garzweil­er zeigen uns, wie seit­ens der RWE mit ras­an­ter Geschwindigkeit weit­er Fak­ten geschaf­fen wer­den, als habe es die Kom­mis­sion nie gegeben.

    Ein inter­es­santes Struk­tur­wan­del­pro­jekt entwirft Dr. Hen­ry Risse für den Tage­bau Inden: Ein Pump­spe­ich­er-Kraftwerk für erneuer­baren Strom am Lucher­berg­er See.

    EIN ETWAS ANDERER ABLAUF

    Nach den geball­ten Infor­ma­tio­nen gön­nen wir uns eine Imbiss­pause mit Spezial­itäten aus den Regio­nen, um die es geht, … und sam­meln die Fra­gen, die auf der anschließen­den Podi­ums­diskus­sion beant­wortet werden.

Frere Roger Haus
Frère-Roger-Str. 8-10
Aachen, 52062

Kom­plet­ten Kalen­der ansehen