Kategorie: Veranstaltung 100% Erneuerbare Energieversorgung – Wie kann das gehen?

100% Erneuer­bare Energiev­er­sorgung – Wie kann das gehen?

18:00
16. Juni 2021

  • Mi, 16. Juni 2021, 18.00 h,  Online Ver­anstal­tung der Ini­tia­tive 3 Rosen e.V., Aachen.
    im Rah­men der Rei­he „Zukun­ft gestal­ten“ des Evan­ge­lis­chen Erwach­se­nen­bil­dungswerks des Kirchenkreis­es Aachen.

Ref­er­ent: Dr. Peter Klaf­ka, Mit­in­hab­er eines Aach­en­er energiewirtschaftlichen Beratungs­büros mit 120 Mitar­beit­ern und engagiertes Mit­glied der Sci­en­tist for Future
Anmel­dung: Bis zum 15.06.,  per Mail an simone.glup@ekir.de.

Das Urteil des Ver­fas­sungs­gericht­es hat uner­wartete Bewe­gung in die Kli­made­bat­te gebracht. Die schwarz-rote Nochregierung will die geset­zliche Mess­lat­te noch vor den Wahlen höher leg­en und Deutsch­land bis 2045 kli­ma­neu­tral machen. Aber hat man einen Plan, wie das zu schaf­fen ist?

Dazu müssten die poli­tisch Ver­ant­wortlichen den Deck­el vom EEG run­ter­reißen, den Kohleausstieg beschle­u­ni­gen, die Verkehrs- und die Agrar­wende wirk­lich anpack­en und endlich eine Energieef­fizienz-Rev­o­lu­tion auf den Weg brin­gen. Aber dann dro­ht doch die „Dunkelflaute“, wenn nicht riesige Strom­spe­ich­er gebaut wer­den, oder?

Wir haben mit Dr. Peter Klaf­ka einen Fach­mann ein­ge­laden, der in Aachen seit über 20 Jahren ein Unternehmen im Bere­ich der Energiewirtschaft mit inzwis­chen 120 Mitar­beit­ern leit­et und bei den Sci­en­tists for Future aktiv ist.

Er wird einen erstaunlich über­sichtlichen Weg zu ein­er kom­plet­ten Energiewende hin zu 100% Erneuer­baren zeigen, den viele von uns wahrschein­lich noch erleben kön­nen. Dazu braucht er keine Hun­derte Seit­en Gutacht­en, son­dern eine Stunde Vor­trag mit anschaulichen Folien. Diese zeigen wie vor allem Wind und Sonne alles abdeck­en kön­nen, was Haushalte, Indus­trie & Gewerbe und Verkehr benöti­gen – und zwar jed­erzeit und ohne dass zu einem Black­out kommt.

Danach pla­nen wir eine weit­ere Stunde Zeit für eine span­nende Diskus­sion mit weit­eren kurzen Inputs von anderen Experten.

Anmel­dung (bis zum 15.06. 12 Uhr) per Mail an: simone.glup@ekir.de .
Dann erhal­ten Sie den Zugangslink zu dieser Zoom- Veranstaltung.

Frere Roger Haus
Frère-Roger-Str. 8-10
Aachen, 52062

Kom­plet­ten Kalen­der ansehen