Wir befinden uns im Jahre 2020 n.Chr. Das ganze Hambacher Land ist von RWE besetzt… das ganze Land? Nein! Ein von unbeugsamen Bäumen bevölkerter Wald hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für den Stieleichen-Hainbuchen-Maiglöckchen-Wald.
Am Rand des Waldes sind ein paar fleißige Baumfreunde dabei, eine 3 Rosen Hambi Oase zu errichten.
Hier gibt es einen Pavillon, an dem wir viele nützliche Informationen aushängen werden. Sie zeigen, dass die landläufige Meinung, dass der Wald gerettet sei, angesichts der RWE-Planung dringend korrigiert werden muss.
Auf einer gerodeten Fläche an der Tagebaukante zeigt ein Waldlehrpfad der besonderen Art das Martyrium der Bäume auf einem Kreuzweg mit 10 Stationen. Aber es gibt auch Hoffnung auf der Rodungsfläche von 2017: Mehr als ein Dutzend neuer Baumarten, die weder Stieleiche noch Hainbuche sind, können entdeckt werden. Der widerständige Wald ließ Samen keimen, die der Wind, die Vögel und die Waldtiere zur Hambi Oase gebracht hatten.
Die feierliche Eröffnung ist während dem nächsten Waldspaziergang am So, 16. Aug.2020 geplant.
Als kleiner Vorgeschmack hier unseren Katalog zum Kreuzweg des Waldlehrpfades.
Am Mi, 12. August, ab 10 Uhr wollen wir vor Ort dieses Projekt fertigstellen. Helfende Hände sind herzlich willkommen! Vorher werden an verschiedenen Nachmittagsterminen die vorbereitenden Arbeiten an Stelltafeln, Baumschildern etc. in den 3 Rosen Gärten in Aachen erfolgen. Zum Mitmachen einfach ein Mail an post@3rosen.eu schicken. Danke für die Unterstützung.
Dies ist ein friedliches, aber bestimmtes Projekt des 3 Rosen Vereins zur Information über die Natur und ihre Widerstandskraft. Der Pavillon und die anderen Infotafeln sind unser Eigentum. Wir glauben daran, dass sie nicht zerstört werden.