Kategorie: General Vortrag Franz Alt zur Energiewende

Vor­trag Franz Alt zur Energiewende


10. März 2018

Kli­makrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise – Wie alles zusam­men­hängt und wie aus Krisen Chan­cen werden

Der Nahostkon­flikt war schon immer auch ein Kampf ums Öl. Die Alter­na­tive heißt „Frieden durch die Sonne“.
Die Finanzkrise begann 2008 als Lehmann Broth­ers zusam­men­brach und der Ölpreis einen Allzeit-Höch­stand von 147 Dol­lar pro Bar­rel erre­icht hat­te. Die Eurokrise startete 2010 als der Ölpreis wieder auf über 100 Dol­lar gestiegen war. Die Hungerkrise im Süden ist immer auch eine Energiekrise. Ohne Energie keinen ökonomis­ch­er Fortschritt. Die Kli­makrise ist die „Über­lebens-Frage der Men­schheit“ (Angela Merkel).
Das arme Griechen­land kann sich prob­lem­los kün­ftig mit Sonne und Wind ver­sor­gen und damit jedes Jahr 10 Mil­liar­den Euro im Land behal­ten. Afri­ka und die Sonne – welch eine Chance! Wir kön­nen in Afri­ka schon heute die Kilo­wattstunde Solarstrom für 3,8 Cent produzieren.

All die genan­nten Krisen hän­gen zusam­men und kön­nen durch eine rasche Energiewende zumin­d­est entschärft und bei gutem Willen schon mit­tel­fristig gelöst wer­den. Das heißt: Kein Kind muss mehr ver­hungern! Der Königsweg für eine bessere Welt. Keine Utopie, son­dern  Eine mach­bare Vision.

Frere Roger Haus
Frère-Roger-Str. 8-10
Aachen, 52062

Kom­plet­ten Kalen­der ansehen