Papierlisten sortieren
Aufruf von Michael Zobel

Die Ferien gehen dem Ende zu. Die 3 Rosen Sommerpause auch. Für die nächste Woche ist ein Newsletter zur Fortsetzung von unser aller Kampf gegen Tihange und Doel in Vorbereitung. 

Jetzt grätscht an der anderen Front der falschen Stromerzeugung die RWE mit ihren massiven Vorbereitungen zur Rodungssaison im Hambacher Forst dazwischen. Deshalb leiten wir außer der Reihe ein dringendes Rundmail von Michael Zobel weiter. Angesichts der sich überschlagenden Ereignisse wird es im September an jedem Sonntag einen Waldspaziergang geben.

Hier sein Rundmail:

Aktueller Ticker hier (externer link)

Guten Tag zusammen,

die Ereignisse überschlagen sich, deshalb hier schon wieder eine Mail mit diversen Informationen und links.

Zunächst mal heiter, DANKE an Jürgen Becker und Didi Jünemann, die aktuelle Frühstückspause zum Thema Hambacher Forst

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/programm/comedy/becker-juenemann-100.html

- und dann ist schon Schluss mit lustig, hier der vielleicht schlechteste Artikel, der in den vergangenen Monaten zum Thema geschrieben wurde, bewirbt sich der Autor vielleicht um die Pressesprecher-Stelle bei RWE? Ist die vakant? Es gibt dann allerdings gleich mehrere Bewerber um die Stelle, Herr Pinkwart und Herr Laschet sollen auch im Rennen sein...   Das Highlight des Artikels von heute, 25. August,Aachener Nachrichten und Aachener Zeitung, gleich in der Überschrift:

"Auch bei einem sofortigem Kohleausstieg müssten Tagebaue noch Jahre betrieben werden, um verheerende Umweltschäden zu vermeiden"

Bei aller Wertschätzung, gehts noch? Ich denke, das wird den ein oder anderen Leserbrief auslösen...      kompletter Text im Anhang.

-seit gestern gibt es eine neue Petition bei campact, Hambacher Wald - retten statt roden, in 36 Stunden sagenhafte 131000 TeilnehmerInnen, bitte unterzeichnen, verbreiten, teilen..., danke

https://aktion.campact.de/kohleaus/hambach-appell/teilnehmen?_mv=4cdNw3QsKMAiN0U5B0Hdbr

und dann noch diese dreiste Lüge, so deutlich muss das gesagt werden...   erinnert  sich noch wer an den vom Oberverwaltungsgericht Münster verhängten Rodungsstopp im vergangenen Jahr? RWE schreibt die Geschichte tolldreist um:

"RWE hält die Abholzung hingegen für notwendig, damit die Förderung der Braunkohle nicht zum Stillstand kommt. "Die Rodungen beruhen auf einer klaren Rechtsgrundlage und sind ein normaler betrieblicher Vorgang.Da wir im letzten Jahr freiwillig auf Rodungen verzichtet haben, sind die zeitlichen Puffer aufgebraucht", erklärte der Stromerzeuger weiter. Das habe man der Ministerin persönlich und schriftlich dargelegt. RWE liegen die nötigen Genehmigungen der Behörden vor"

Komplett unter

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/rwe-sehr-verwundert-ueber-schulzes-forderungen-nach-rodungsstopp-6531397

dann noch mein persönliches Highlight der Woche. Auf Initiative des allseits geschätzten Wolfgang Becker ist seit Mittwochdas Künstlerpaar Helge Hommes und seine Frau Saxana im Hambacher Forst. Entstanden sind die ersten großformatigen Bilder, weitere werden bis zum nächsten Wochenende folgen.

Das aktuelle Projekt

https://www.facebook.com/profile.php?id=100013095848103

mehr über Helge und seine beeindruckende Kunst auf      http://www.helgehommes.de/   

Helge freut sich über Besuch im Wald, vielleicht nicht immer nur von der Polizei, lieber "normale" BesucherInnnen und Presse, danke Helge für Dein Engagement

kurz vor Schluss kommt hier noch ein link, noch mehr tolle Fotos vom 52. Waldspaziergang am 19. August,danke Herbert Sauerwein

https://www.flickr.com/photos/148272514@N02/albums/72157700597937025

Am Ende mein Appell, kommt in den Hambacher Wald solange es noch geht, zeigt, dass Ihr der Vernichtung des Hambacher Forstes nicht tatenlos zusehen wollt.

Im Septembergibt es gleich fünf (!) Sonntagsspaziergänge, an jedem Sonntag...    immer 11.30Uhr, geplant ist der bekannte Treffpunkt am Kieswerk Collas. Den ersten Spaziergang führt Andreas Büttgen von Buirer für Buir, den zweiten Todde Kemmerich, die andern drei Eva und ich...

Anmeldungen wie gehabt unter info@zobel-natur.de

Das war´s für heute, aktuell ist immer noch Polizei im Wald, wie übrigens an jedem Tag der vergangenen Woche,

mit mässig optimistischen Grüßen,

Michael Zobel
Naturführer und Waldpädagoge
www.naturfuehrung.com

info@zobel-natur.de
0171-8508321
0241-73684

Initiative 3Rosen e.V.
Drei-Rosen-Str. 30, 52066 Aachen
Datenschutzerklärung
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen