Pressemitteilung zur Präsentation des Wettbewerbs „Blickfänger gegen Tihange“

Was
Der Protest gegen die Rissereaktoren hat im letzten Jahr das Gesicht von Stadt und Region verändert. Den Startschuss gab das große Transparent an der Fassade der Mayerschen. Jeder kennt es. Mittlerweile hängen in tausenden (Schau)Fenstern die schwarz-gelben Poster. Einige Ladenbesitzer sind allerdings schon kreativ weitergegangen.
Hieran will ein öffentlicher Wettbewerb unter dem Titel: „Blickfänger gegen Tihange“ anknüpfen, der zur Mobilisierung für die Menschenkette Tihange-Aachen am 25. Juni beitragen soll.

Die Initiative 3 Rosen e.V., eine Bürgerinitiative aus dem trinationalen Stop-Tihange-Bündnis, organisiert den Wettbewerb in drei Kategorien:

• Blickfänger in Schaufenstern, in Läden, Praxen und anderen Orten mit Besucherverkehr
  • Blickfänger an privaten Hauseingängen und Fenstern, in Gärten und an Garagen.
  • Sonderpreis: Künstlerische Ohrwürmer und Hingucker für die Menschenkette: Protestsongs, Sketche, Gedichte, Kostüme, Transparente, Installationen, Performances etc.

Herr Dr. Hartmut Falter, Mayersche Buchhandlung, hat die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen.

Wann
Die Präsentation der Blickfänger wird am Mo, 15. Mai 2017 beginnen und am 15. Juni enden. Die Prämierung der Gewinner erfolgt am 20. Juni.
Die Sieger beim Sonderpreis werden nach der Menschenkette bis zum 02. Juli ermittelt.

Wie
Die Aktion wird unterstützt vom Handelsverband AC-D-K, MAC, den Aachener Nachrichten und der Aachener Zeitung.
Anmeldungen ab sofort unter Blickfaenger@3rosen.eu.
Aufrufe über die Medien, Newsletter der Beteiligten, Social Media und Flugblätter.
Die Gewinner werden über Public Voting im Internet ermittelt.
Preisstifter sind herzlich willkommen.

Wo
Es gibt keine räumliche Begrenzung der Aktion. Alle, die Kunden und Klienten haben, alle, die als Dienstleister oder in Institutionen arbeiten, alle, die sich Sorgen machen um ihre Heimat und ihre Zukunft, sind aufgerufen, ihren Protest in ihrem Umfeld kreativ und eindrucksvoll kundzutun.

Wer
Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Energiewende durch Veranstaltungen, Aktionen, Aufklärung und Information voranzutreiben. Wir setzen uns dafür ein, fossile und atomare Kraftwerke durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Wir sind auch Teil des trinationalen Bündnisses der STOP TIHANGE – Bürgerinitiativen und unterstützen aktiv die Vorbereitungen zur Menschenkette am 25. Juni 2017.

IN KÜRZE:
Schirmherr:    Dr. Hartmut Falter
Termine:         Mo, 15. Mai 2017 – Do, 15. Juni 2017 (Blickfänger) ;
Prämierung der Gewinner am 20. Juni
Sa, 10. Juni bis So, 2. Juli 2017 (Sonderpreis)
Prämierung der Gewinner am 7. Juli

Veranstalter:   Initiative 3 Rosen e.V., Drei Rosen Str. 30, 52066 Aachen, post@3rosen.eu,   www.3rosen.eu